Touren Zentralschweiz

Die Zentralschweiz liegt wie der Name schon sagt zentral in der Schweiz. Sie besteht aus den Urkantonen der Schweiz, sozusagen den Ureidgenossen. Sie beherbergt die Grosszahl aller Schweizer Gebirgspässe und ist somit mehr oder weniger allen Motorradfahrern ein Begriff, wenn auch nicht der Name der Region, so doch wenigstens die Namen der höchsten Pässe.

Da viele Transit-Biker auf ihrer Durchfahrt von Nord nach Süd (oder retour) nie daran denken die Autobahn vor dem Gotthardpass einmal zu verlassen, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, zu jeder Tour auch noch einige Tipps zur näheren Umgebung der Strecke oder gegenenefalls zu Varianten zur Autobahn zu geben. So kann sich der eine oder andere evtl. mit dem Gedanken anfreunden, nicht bloss über die Pässe zu heizen, sondern schon die Anfahrt als Highlight zu betrachten und auch jene kleinen und versteckten Felckchen Schweiz zu erkunden, die normalerweise nicht speziell auf der Karte markiert sind, es aber eigentlich verdient hätten.


Pässekarusell

Karusell nennt man ein "Gefährt" bekannt vom Jahrmarkt, dass sich immer im Kreis dreht. Ja und genau so geht es einem auch beim durchfahren der zentralen Alpenpässe. Nun, natüprlich nicht so extram, da die Pässe glücklicherweise um einiges grösser sind in der Dimension.