Touren Westschweiz

Die Westschweiz ist in der Schweiz nicht nur wegen ihrer politisch anderen Ausrichtung bekannt, sondern auch wegen seiner meist eher verlassenen Strassen.


Jura - Eine Region voller abgelegener Strassen

Der Jura, ein sanftes „Falten-Gebirge“, das vor 2 bis 10 Mio. Jahren entstanden ist, bildet heute ein wahres Motorradfahrerparadies, welches mir geeignet erscheint als Prüfgebiet für den Langstreckentest einer Reiseenduro.

Das Testobjekt ist eine Honda XR 1000 Varadero ABS und die Testmessgeräte sind zwei Popo-Meter und einige weitere biologische Sensoren. Ich will eine der vielen möglichen Nachfolgerinnen meiner vor kurzem „abgeserbelten“ Africa Twin ausprobieren und was eignet sich da besser, als eine ausgedehnte Tour durch die schönen Juratäler. Für diese Gelegenheit hat mir mein langjähriger Mechaniker Urs von der Honda-Vertretung „Schlatter-Motorräder“ in Winterthur zu vergünstigten Konditionen eine Varadero zur Verfügung gestellt.

 


Unterwallis - Das Tor zu den Alpen

Nach der Anfahrt am Abend zuvor, als wir noch das wunderbar grosse und klare Panorama über den Genfersee vom Hotelbalkon des obersten Stockes geniessen konnten, machen wir uns heute Morgen früh auf, um die kleinen, aber für die Schweizer Alpen so typischen Murmeltiere auf dem Rochers de Naye zu besuchen.



Mit der Grossenduro auf die Panzerpiste

Und schon ist es wieder vorbei, das diesjährige KTM-Adveturetreffen. Alles lief glatt, und auch Petrus hatte sich super im griff. Sicherlich wird es dem einen oder anderen als grossartiges Endurotraining in Erinnerung bleiben, denn wann sonst hat man die Möglichkeit seiner KTM die Sporen auf dem grössten Offroadgelände der Schweiz zu geben - auf der Panzerpiste in Bure! Hier findet Ihr den Bericht und viele Fotos zum Event!