Touren Deutschland

Deutschland ist rund x-mal grösser als die Schweiz. Auch wenn es nicht gleich viele oder gleich hohe Pässe anbieten kann, so hat es doch unzählige schöne und lohnenswerte Reiseziel zu bieten. Lassen Sie sich nicht täuschen von den Autobahnen ohne Geschwindigkeitslimiten. Auch in unserem nördlichen Nachbarland gibt es ruhige Plätzchen, wo man als biker noch beinahe alleine unterwegs ist.

Viel Spass beim Schmöckern. 


Farb- statt Schwarzwald

Heute überkommt es mich. Es ist eines der letzten schönen Wochenenden dieses Herbstes und da es schon unsicher ist, ob die Pässe dann auch wirklich noch offen sind für eine schöne Rundfahrt, entschliesse ich mich lieber für einen sicher Schneefreien Kurztrip in das nahe Ausland.

Ausgangspunkt für meine Reise ist Schaffhausen...



Kurventraum Südschwarzwald

Ab der Grenze Waldshut dauert es nicht lange man taucht ein in das erste grössere Kurvenerlebnis der beginnenden Saison. Der Schwarzwald liegt für uns Schweizer eigentlich ideal in der Nähe und ist innert angemessener Zeit zu erreichen. Vor allem ab Waldshut ist es eine Sünde, wenn man die Albschlucht nicht durchfährt. Nach ca. 9 Kilometern erreicht man Albbruck und damit den Beginn einer wirklich sehr schönen Schluchtenstrecke. Schon neugierig? Dann los!