Unfall - Das tun!


Der eine oder andere ist sicherlich schon einmal an einen Unfall heran gefahren und wurde Zeuge einer meist ziemlich chaotischen Szene. Solange nähmlich die Rettungskräfte noch nicht auf dem Platz sind, wissen heutzutage nur die wenigsten, was zu tun ist und so herrscht meist eion unorganisiertes Durcheinander. Dies obschon jeder von uns einmal mindestens einen Nothelferkurs gemacht hat. Und gerade dieses Chaos kann dem Hilfsbedürftigen zum Verhängnios werden.

Da lohnt es sich zuerst einmal tief Luft zu holen und nachzu denken, bevor etwas evtl. falsches unternommen wird. Im Sinne einer kleinen Hilfestellung habe ich ein Notfall-Ablaufschema erstellt, dass man sich ausdrucken und in die Reiseunterlagen hineinlegen kann. Im Schema "Unfall - Das tun!" findet man ein Ablaufschema, welchem man im Notfall folgen kann und so nichts wichtiges vergisst, sollte man als erster an eine Unfallstelle kommen - bzw. als erste Person die hilft. 

Es beinhaltet das Verhalten am Schadenplatz, aber auch eine ANleitung wie man eine möglichst gute und vollständige Meldung macht. Ausserdem hat es eine extraseite über die wichtiogesten Infos zur Ersten Hilfe! 

ACHTUNG: Jederman ist verpflichtet bei einem Unfall zu helfen. Wer es unterlässt macht sich strafbar (unterlassene Hilfeleistung).