Ausrüstung

Basics
Ob als Fahrer oder als Sozia, wer auf ein Motorrad steigt sollte von Anfang an über eine genügende Schutzausrüstung verfügen. Tipps, welche Ausrüstungsbestandteile du im Minimum tragen solltest und was es bei der Wahl und beim Kauf der Schutzkleidung zu beachten gibt, findest du in der Rubrik „Basics“.

 



Thermo
Beginnt man als Beifahrerin hinten auf dem Sozius allmählich zu frieren oder hat man das Gefühl Finger und Zehen seien einem ab Handen gekommen, macht das Motorradfahren nicht einmal mehr halb so viel Spass. Um dem vorzubeugen, findest du in der Rubrik „Thermo“ einige Tricks, wie du dich auch auf längeren Touren warm halten kannst.

 



Komfort
Hast du hinten auf dem Bike bereits genügend warm, gibt es auch noch andere Dinge, mit denen du den Komfort für dich als Sozia weiter ausbauen kannst. Zwei, drei Tipps habe ich dir in der Rubrik „Komfort“ zusammen gestellt.

 


 
Platzsparer
Das ewige Platzproblem… Habt ihr auch schon einmal Motorradferien geplant, du wolltest dein Gepäck für die Reise zusammen stellen und stellst am Ende fest, dass deine Lieblingsstücke doch keinen Platz mehr auf dem Moto haben? Ein paar Tricks, wie du auf dem Motorrad Platz sparen (und natürlich auch gleich wieder nutzen) kannst, findest du unter „Platzsparer“.